Skip to main content

Mein erster Triathlon – Exter Triathlon 2015

Am Samstag war es soweit, in Exter fand der Exter Triathlon statt und ich war dabei. Unglaublich was die Triathleten an Material und Ausrüstung auffahren. Selbst dicke Männer mit Vollcarbonrädern und aerodynamischen Helmen. Mit meinem bei ebay gekauften Triathlondress und dem Rennrad ohne Auflieger war ich zum Glück aber nicht der einzige Exot im Waldfreibad Vlotho.
Nach einer kurzen und freundlichen Einweisung war es dann soweit – ab ins Wasser. Pro Bahn starteten 6 Schwimmer aus dem Wasser.

Auf den Bahnen wird gegen den Uhrzeigersinn rotiert, die Schwimmer schwimmen immer auf der rechten Seite der Bahn und nutzen die Mitte nur zum überholen.

20 Mal 50m und die ersten zwei Schwimmer waren gleich nach 100m uneinholbar weit entfernt. Mit den anderen konnte ich überraschenderweise (als einziger Brustschwimmer auf meiner Bahn) aber relativ problemlos mithalten – zwei sogar überholen. Trotzdem war ich froh nach den 1000m Bad und Becken zu verlassen und mich aufs Rad zu schwingen. Auf dem Fahrrad lief es überraschend gut und so konnte ich meine Freundin, in der gleichen Startgruppe gestartet, schon nach 13 km einsammeln. Da unser/mein internes Rennen somit „entschieden“ war, nahm ich etwas Fahrt raus um noch genügend Kraft fürs Laufen zu haben. Trotzdem zeigte sich beim Laufen deutlich, dass ich durch Schwimmen und Radfahren Federn lassen musste. Nach immerhin 2:08:26 Stunden konnte ich die Ziellinie in Exter überqueren und meinen ersten Triathlon beenden. Rückblickend muss ich sagen, dass mir besonders das viele Koppeltraining (Radfahren mit anschließendem Laufen) geholfen hat. Auch wenn die Vorbereitung extrem viel Zeit verschlungen hat, war es sicher nicht mein letzter Triathlon. Die Splitzeiten: Schwimmen: 22:34 Minuten, Radfahren 1:02:16 Stunden, Laufen 43:36

Erster Triathlon


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *